Gefördert durch die

 

Mechanik im Alltag - Warum klingt eine Gitarre? Wie wird Wärme sichtbar?

Teilprojekt B.4, Institut für Technische und Numerische Mechanik (ITM)

Wärmebildkamera-Aufnahme

 

Was hat Mechanik mit Alltag zu tun? Anhand einiger Versuche wurde dieser Frage am Girls' Day 2010 am Institut für Technische und Numerische Mechanik nachgegangen. Beispielsweise wurde erklärt, warum eine Gitarre klingt und wie eine Wasserorgel funktioniert. Der Klang wurde dann mit Hilfe einer Lasermessung sichtbar gemacht. Darüber hinaus wurde gezeigt, wie Gespräche mittels eines Laserstrahls abgehört und übertragen werden können.

Weiter wurde das Prinzip einer Wärmebildkamera vorgestellt. Damit ließen sich erstaunliche Geheimnisse lüften. Es wurde ermittelt, wer gerade über den Gang gelaufen ist und welches Buch gerade angefasst wurde. Abschließend wurde gezeigt, wie diese moderne Messtechnik in der Biomechanik zur Untersuchung und Entwicklung von Ohrprothesen zum Einsatz kommt.

Insgesamt nahmen 14 begeisterte Schülerinnen aus der achten und neunten Klasse an dieser halbtägigen Veranstaltung teil. Unter Anleitung halfen die Teilnehmerinnen kräftig bei der Durchführung der Experimente und führten auch selber ein paar Tests durch. Beispielsweise konnten sie sich mit der Wärmebildkamera betrachten und Klangmessungen durchführen.

Teilnehmerzahl:

 

20

Klassenstufe:

 

9 - 10

Angeboten:

 

2011, 2010

Verantwortliche

 

Jun.-Prof. Dr.-Ing. Robert Seifried, Prof. Dr.-Ing. Prof. E.h. Peter Eberhard


Fotos


Alle Angebote des SFB 716