Prof. Johannes Kästner in FORSCHUNG LEBEN
8. Juni 2016;

"Zunächst Juniorprofessur, inzwischen W3-Professor: Johannes Kästners Interesse gilt den quantenphysikalischen Vorgängen, die Reaktionen in Biochemie, Chemie und Astrochemie überhaupt erst ermöglichen. Sein Arbeitsmittel ist der Computer. Der Wissenschaftler hat einen Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats bewilligt bekommen, um die Rolle des Tunneleffekts bei Reaktionsmechanismen mit Hilfe von Simulationen zu untersuchen."

FORSCHUNG LEBEN, das Magazin der Universität Stuttgart, stellt in seiner aktuellen Ausgabe Johannes Kästner vor, Professor für Computational Chemistry am Institut für Theoretische Chemie der Universität Stuttgart und Leiter des SFB 716-Teilprojekts  C.6 ("Umbrella-Sampling-Simulationen") sowie einer der beiden Leiter des Teilprojekts C.8 ("Molekulardynamik-Simulationen zur Bestimmung von Entfaltungspfaden und stabilen Konformationen von DNA G-Quadruplexen")

Zum Artikel:

FORSCHUNG LEBEN: Ressourceneffizienz, Ausgabe 06-2016, Seite 20-23