16. Oktober 2018;

Workshop zu Open Source-Software in der Partikelsimulation

Der Sonderforschungsbereich 716 lud vom 8. bis 12. Oktober 2018 zur CECAM Summer School "Particle-based Simulations for Hard and Soft Matter" ans Institut für Computerphysik (ICP) ein. Der praxisorientierte Workshop fand in der Woche vor Beginn des Wintersemesters statt und führte in die Methoden der Simulation von Molekulardynamiken sowie in die frei verfügbare Software zur partikelbasierten Simulation und Visualisierung ein.

In Vorträgen und Hands-on Tutorials wurden drei Open-Source-Programme vorgestellt, die im Rahmen des SFB 716 an der Universität Stuttgart entwickelt wurden. Diese werden für die Simulation und Visualisierung von komplexen Systemen im Bereich der Molekulardynamik eingesetzt: so das Software-Package "ESPResSo", das am ICP entwickelte wurde, die Simulations-Software "IMD", die beispielsweise in den Materialwissenschaften dafür eingesetzt wird, den Abtrag von Oberflächen durch Laser zu simulieren, und die Software "MegaMol™", die vom Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart entwickelt wurde. Mit ihr können partikelbasierte Datensätze aus der Molekulardynamiksimulation visualisiert und interaktiv analysiert werden.

ICP_CECAM_Summer_School_2018  CECAM_Summer_school_2018

Foto: ICP, Universität Stuttgart

Veranstaltungsort: Institut für Computerphysik (ICP), Allmandring 3, Campus Vaihingen

Links:  Weitere Informationen zur CECAM Summer School 2018