Samstag, 1. Juli: Tag der Wissenschaft an der Universität Stuttgart
27. Juni 2017; Nora Hieronymus

Forschung zum Anfassen für jeden – beim Tag der Wissenschaft am 1. Juli 2017 öffnen sich die Tore der Universität Stuttgart für interessierte Besucher. Dabei werden auch Themen des SFB 716 präsentiert.

Ob Atome, Moleküle oder Viren – Simulationen ermöglichen es, für das Auge sonst unsichtbare Bereiche zu entdecken, und helfen z. B. in Medizin, Naturwissenschaften und Maschinenbau. Doch wie entstehen sie? Welche Software wird dafür benötigt? Wann werden sie eingesetzt?

Am Visualisierungsinstitut (VISUS, Allmandring 19, 70569 Stuttgart, Teilprojekte D.3, D.4, D.5) erhalten die Besucher unter anderem Einblicke in die Simulationsforschung und können selbst aktiv werden. An der VISUS-Powerwall werden z. B. Visualisierungen aus dem SFB 716 gezeigt.

Im Physikgebäude am Pfaffenwaldring 53 lädt eine Ausstellung des Instituts für Computerphysik (ICP, Teilprojekte B.6, C.5, C.8, C.9) dazu ein, die verschiedenen Zustandsformen von Stoffen anhand von Computersimulationen kennenzulernen: welchen Einfluss haben Temperatur und Druck auf die molekularen Zustände und was macht den eigentlichen Unterschied zwischen fest, flüssig und gasförmig aus.

Im Hörsaal V 53.01 im Physikgebäude spricht Jun.-Prof. Maria Fyta (SFB 716-Teilprojekte C.9 und B.6) vom ICP ab 14:30 Uhr über „Computerphysik und (Bio)Nanotechnologie“. Bei dem Vortrag geht es um die Nutzung von Teilchensimulationen zur Verbesserung von Computern, Windkraftanlagen und Fahrzeugen sowie die Kombination von Biologie und Elektronik – etwa bei Biosensoren, Gentherapien und Biokraftstoffen.

Auch zahlreiche weitere am SFB 716 beteiligte Institute bieten jeweils Programme zum Tag der Wissenschaft an, darunter das Institut für Raumfahrtsysteme (IRS, Teilprojekt B.8), das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS, Teilprojekt D.9), das Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik (ITT, Teilprojekt A.9) und das Institut für Parallele und Verteilte Systeme (IPVS, Teilprojekte D.8 und D.9).

Zum vollständigen Veranstaltungsprogramm mit SFB 716-Beteiligung beim Tag der Wissenschaft

Programm Tag der Wissenschaft gesamt

Programm Tag der Wissenschaft Schüler-Campus