Im September startete Teilprojekt D.7 am Institut für Parallele und Verteilte Systeme (IPVS)
10. Oktober 2011;

Die Deutsche Förderungsgemeinschaft (DFG) ermöglichte einem weiteren Teilprojekt die Mitarbeit im Forschungsprogramm des SFB 716. Im September startete das Teilprojekt D.7, in dem unter Leitung von Prof. Dr. Marc Alexander Schweitzer gitterfreie Verfahren für Mehrskalen-Simulationen von Festkörpern entwickelt werden sollen.

Prof. Dr. Schweitzer leitet seit Juni 2010 den Lehrstuhl „Simulation großer Systeme“ am Institut für Parallele und Verteilte Systeme (IPVS). Sein Forschungsgebiet ist wissenschaftliches Rechnen, welche sich mit der Entwicklung der Methoden und Werkzeuge für die Durchführung wissenschaftlicher Experimente im Computer befasst. Im Zentrum seiner Tätigkeiten steht dabei die Entwicklung sogenannter gitterfreier Methoden für die effiziente parallele Behandlung von partiellen Differentialgleichungen. Weitere Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit sind die Entwicklung von robusten schnellen Lösern für lineare Gleichungssysteme und das parallele Hochleistungsrechnen.

„Ziel dieses Teilprojektes ist die Entwicklung eines Verfahrens, um Materialversagen sowohl genau auch als effizient vorhersagen zu können. Dazu werden Partikelmethoden für kleine Skalen mit gitterfreien Kontinuumsmethoden für gröbere Skalen verbunden“, erklärt Schweitzer sein Vorhaben. Als erste Beispielanwendungen werden dynamische Rissausbreitungen, wie sie in Metallen vorkommen, untersucht und mit Simulations- und Labordaten aus der Literatur validiert.

Angestrebt ist eine intensive Kooperation mit anderen Wissenschaftlern des SFB 716. In Bezug auf die betrachteten  Anwendungsgebiete ergeben sich Anknüpfungspunkte zum Projektbereich B „ Materialwissenschaften und Mechanik“. Darüber hinaus ist Zusammenarbeit mit jenen Teilprojekten geplant, die effiziente Technologien und Hardware für Simulationsberechnungen entwickeln (D.2, D.6). Das Abbilden der Ergebnisse wird gemeinsam mit den Forschern der Visualisierung (D.3) erfolgen.

Weitere Informationen zum Teilprojekt D.7