22. Januar 2019;

Auflösung des SFB 716 und letzte Mitgliederversammlung

Der Sonderforschungsbereich 716 "Dynamische Simulation von Systemen mit großen Teilchenzahlen" der Universität Stuttgart hat die Grundlagen, Methoden und Werkzeuge in der Partikelsimulationsforschung weiterentwickelt und auch für die steigenden Anforderungen in industriellen Anwendungen vorbereitet.

Bei der Mitgliederversammlung des SFB 716 am 6. Dezember 2018 wurde nach zwölf Jahren Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Auflösung des SFB 716 zum 31.12.2018 durch seine Mitglieder beschlossen. Der Sprecher Prof. Christian Holm, Instiut für Computerphysik, nutze die Gelegenheit, um auf das letzte Jahr der Förderung zurückzublicken und den Mitgliedern aus 15 Instituten der Universität für ihre außerordentliche Kooperationsleistung zu danken. Sein Dank galt insbesondere auch den Organisatoren der Abschlusskonferenz, die vom 24. bis 26. September 2018 in Heidelberg stattfand und mit acht renommierten externen Sprechern ein großer Erfolg war. Der Abschlussbericht der dritten Förderperiode sowie die Abschlusspublikation im Fachmagazin "EPJST" werden bis zum 31.03.2019 abgeschlossen sein.

Geehrt wurden auch die Preisträger des SFB 716: Den Publikationspreis 2018 erhielt die gemeinsame Publikation der Teilprojekte A.6, D.3 und D.4 "Visual and Structural Analysis of Point-based Simulation Ensembles". Ein Sonderpreis ging an die Publikation „From Visualization Research to Public Presentation - Design and Realization of a Scientific Exhibition", die im Rahmen der Ausstellung des SFB "Im digitalen Labor" erstellt wurde. Dr.-Ing. Manuel Hopp-Hirschler, Institut für Chemische Verfahrenstechnik, erhielt zudem den Doktorandenpreis 2018 für seine Dissertation "Modeling of porous polymer membrane formation".

Der SFB 716 kann insgesamt mit seinen wissenschaftlichen Ergebnissen, zahlreichen Doktorarbeiten, Publikationen und Kooperationen auf ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt zurückblicken. Die Summer School wird auch über den Sonderforschungsbereich hinaus 2019 fortgesetzt. Die Webseite des SFB 716 bleibt weiterhin bestehen, wird jedoch nicht weiter aktualisiert.

716_Final_memb_ass6

Foto: Petra Enderle. Rechts: Projektleiter Prof. Johannes Kästner, Institut für Theoretische Chemie, bedankt sich bei Sprecher Prof. Christian Holm für dessen langjähige Leitung des SFB 716.