Funded by

 

Artikel

Doktoranden-Netzwerk organisierte Workshop „Powerful Presentations“

Präsentieren gehört zum Alltag von Wissenschaftlern. Um das Präsentieren zu trainieren, organisierte das Doktoranden-Netzwerk des Sonderforschungsbereiches (SFB) 716 kürzlich einen Workshop für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Der Workshop verlief über zwei volle Tage und wurde komplett in englischer Sprache gehalten. Jeder der acht Teilnehmer brachte einen Vortrag aus seiner wissenschaftlichen Arbeit mit und präsentierte Auszüge daraus. Dabei wurden verschiedene Kriterien wie Körpersprache, Wortwahl oder Folienaufbau in der Gruppe analysiert und diskutiert. Der Referent Peter Harriefeld, Trainer für Präsentationstechniken, Gesprächsführung und Moderation, gab zudem intensive Impulse, beispielsweise zur Eröffnung des Vortrages und zur Ansprache des Publikums.

In verschiedenen interaktiven Übungen und Videoanalysen erhielt jeder Einzelne ein direktes, ausführliches Feedback und Hinweise für Verbesserungen. „Der Workshop hat mir gezeigt, wo ich momentan stehe und woran ich noch arbeiten muss. Die meisten Kriterien sind im Grunde klar. Dennoch habe ich dazugelernt und kann mich nun besser selbst einschätzen“, sagt Sa Wu, der am Institut für Parallele und Verteilte Systeme innerhalb des SFB 716 promoviert. „So kann ich meinen nächsten Konferenzvortrag entsprechend optimieren.“