Funded by

 

Veranstaltungen

Workshop für Klasse 6-7
Event date:  April 27, 2017 9:30 AM  to 12:30 PM

Der Girls' Day ist eine bundesweite Veranstaltung mit dem Ziel, das Interesse von Schülerinnen an Naturwissenschaften zu fördern. Dieses Jahr wird er am  27.4.2017 organisiert und wieder beteiligen sich unterschiedlichste Institutionen mit interessanten Aktionen rund ums Experimentieren und Forschen. Damit können Einblicke in die Arbeit von Natur- und Ingenieurwissenschaften geboten werden sowie die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden.

Wir bieten in diesem Rahmen folgenden Workshop an:

Fest, flüssig, gasförmig - was ist das eigentlich?

Du atmest gasförmige Luft, trinkst flüssige Limonade oder stolperst im Wald manchmal über harte Steine. Bloß kannst du nicht über Luft stolpern oder einen Stein trinken. Aber manchmal kannst du das doch, zum Beispiel über einen Eisblock stolpern, obwohl auch er eigentlich aus Wasser besteht. Warum geht das eine, das andere nicht? Was passiert da mit den Stoffen um uns? Warum ist ein Gas gasförmig, Wasser flüssig, Eis fest? 
 
Bei uns erfährst du, was Temperatur und Druck sind. Wir zeigen dir, dass bloße Luft Blechkanister zerknittern kann, und du kannst selbst versuchen, Gläser „wie von Zauberhand“ schweben lassen. Computer dienen dir dann als Supermikroskope, mit denen du siehst, wie das alles mit den Atomen zusammenhängt und was der eigentliche Unterschied zwischen Luft, Wasser und Stein ist. 

 

Zeit:

 

Donnerstag, 27.04.2017 um 9:30 Uhr

Veranstaltungsort:

 

Universität Stuttgart, Campus Vaihingen, Institut für Technische Thermodynamik (ITT)/Pfaffenwaldring 9 und Institut für Computerphysik (ICP)/Allmandring 3

Treffpunkt:

 

Pfaffenwaldring 9, Foyer (vor Hörsaal V9.01), 70569 Stuttgart S-Bahnstation zum Hauptausgang verlassen. Der Eingang zum Gebäude Pfaffenwaldring 9 liegt direkt gegenüber dem Ausgang/Aufzügen hinter den rosa Betonklötzen.

Teilnehmerzahl:

 

16

Alter:

 

6.-7. Klasse

Hier geht's zur Anmeldung.

Girls' Day an der Uni Stuttgart

Impressionen aus vergangenen Workshops

Alle Angebote des SFB 716