Funded by

Event date:  July 1, 2017 1:00 PM

Am 1. Juli 2017 lädt die Universität Stuttgart zum Tag der Wissenschaft ein. Dabei wird der SFB 716 mit Vorträgen, Ausstellungen und Mitmachaktionen u. a. durch das Visualisierungsinstitut und das Institut für Computerphysik seine Arbeit präsentieren.

ab 13:00 Uhr (Allmandring 19)

Großes Kino für die Wissenschaft
Auf der großen Powerwall – in Europa einzigartig in Auflösung und Aufbau – erleben Sie Visualisierungen aus diversen Fachbereichen. Zudem erfahren Sie, was für eine Herausforderung es ist, solche interaktiven Bilder zu erstellen.

Im digitalen Labor
Ob Moleküle oder Viren – Teilchensimulationen geben Einblicke in für uns sonst unsichtbare Bereiche. Testen Sie zudem das digitale Chaos-Pendel.

ab 13:00 Uhr (Pfaffenwaldring 53)

Fest, flüssig, gasförmig
Computersimulationen sind ein unentbehrliches Hilfsmittel, um physikalische Phänomene zu verstehen. Die Anwendungsgebiete erstrecken sich über sämtliche Größenordnungen – von der Galaxienanordnung im Universum bis zur Simulation atomarer Phänomene. In der Ausstellung des Instituts für Computerphysik sind Sie eingeladen der Frage nachzugehen, warum Stoffe verschiedene Zustandsformen haben können. Computersimulationen zeigen, welchen Einfluss Temperatur und Druck auf die molekularen Zustände haben können, und was den eigentlichen Unterschied zwischen fest, flüssig und gasförmig ausmacht.

14:30-15:15 Uhr (Pfaffenwaldring 53, Hörsaal V 53.01)

Vortrag Jun.-Prof. Maria Fyta, Institut für Computerphysik: Computerphysik und (Bio)Nanotechnologie

Um die Macht der kleinsten Teilchen zu nutzen, werden viele alltägliche Anwendungen in der Nanowelt weiterentwickelt. Computer werden so schneller, Windkraftanlagen und Fahrzeuge leistungsfähiger, Sportgeräte leichter. Zugleich wird die Biologie effizient mit der Elektronik kombiniert – Biosensoren, DNA-Chip Technologien, Gentherapien, Biokraftstoffe usw. Ohne die Physik auf dem Computer wären diese Entwicklungen nicht machbar. Nur so können die physikalischen Eigenschaften ohne langwierige, kostspielige und zum Teil kaum realisierbare Experimente genutzt werden, kann ein Aufbruch in absolutes Neuland erfolgen.

Rückblick:

Mehr zum Programm 2016

Programm Tag der Wissenschaft 2017 gesamt (PDF)

Programm Tag der Wissenschaft 2017 Schüler-Campus (PDF)