Funded by

 

Veranstaltungen

Ein Gemeinschaftsprojekt des SFB 716 und des Exzellenzcluster SimTech im Planetarium Stuttgart

Event date:  May 9, 2017 10:30 AM  to July 30, 2017 7:00 PM

Simulationen sind heute allgegenwärtig in Wissenschaft und Technik. Ob in den Lebenswissenschaften, Maschinenbau, Physik und Chemie oder Materialforschung – wissenschaftlicher Fortschritt ist heute ohne Computersimulationen kaum noch denkbar. Sie ergänzen entwickelte Theorien und Experimente, lassen uns in die Zukunft blicken und ermöglichen Einblicke in Bereiche, die uns sonst verwehrt blieben.

Die Wissenschaftsausstellung "Im digitalen Labor - Durch Computersimulationen die Welt verstehen" gibt vom 9. Mai bis 30. Juli 2017 im Planetarium Stuttgart einen spielerischen Einblick in die Welt der virtuellen Experimente. Interaktive Stationen laden zum Ausprobieren ein. Was kann man mit Simulationen herausfinden? Warum und wofür werden sie überhaupt verwendet? Was ist ein wissenschaftliches Modell? Kann ich auch an meinem eigenen Computer simulieren?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Ausstellung des Sonderforschungsbereichs 716 und des Exzellenzclusters SimTech der Universität Stuttgart.

Im Rahmenprogramm der Ausstellung eröffnen Vorträge von Wissenschaftlern die Möglichkeit, sich detaillierter über verschiedene Forschungsbereiche, die mit Computersimulationen arbeiten, zu informieren. 

Der Eintritt zur Ausstellung und zu den Vorträgen ist frei.

Zur Webseite www.imdigitalenlabor.de

Direkt zu den Vorträgen

 

Event location:  Planetarium Stuttgart
Spektralsaal
Willy-Brandt-Str. 25 (Mittlerer Schlossgarten)
70173   Stuttgart
Link: Planetarium Stuttgart